GELEBTE INKLUSION
BEIM FRISEURBESUCH

Vorbei sind zum Glück die Zeiten, in denen Frisuren für Menschen mit Behinderungen vor allem eines sein mussten, nämlich praktisch. Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sind die gleichen, wie die aller anderen Menschen. Auch in dieser Kundengruppe haben individuelle und typgerechte Stylings Einzug gehalten. Dennoch haben viele Friseure oft erst einmal Schwierigkeiten, wenn sich Menschen mit Behinderung als Kunden an sie wenden.

„Freundlichkeit ist eine Sprache,
die Taube hören und Blinde sehen.“

Marc Twain

HUMOR UND UNBEFANGENHEIT
ALS TÜRÖFFNER

Eine der größten Herausforderungen im Friseursalon sind Hemmschwellen
und Unsicherheiten bei der Kontaktaufnahme. Menschen mit kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen wirken manchmal allein durch ihr Auftreten und ihre Sprache ungewöhnlich anders. Bei schmerer- der friseur schaffen wir durch einen unbefangenen und fröhlichen Umgang eine Verbindung zwischen distanzwahrendem Respekt und warmherziger Zuwendung. Meistens wird der Kontakt dadurch einfach und der Salonbesuch bei uns gestaltet sich völlig unkompliziert. Aber auch mit herausfordernden Situationen wissen wir umzugehen.

Die richtige Frisur für mehr Individualität und Selbstbestimmung

Uns ist es immer wichtig, den individuellen Typ unserer Kunden zu erkennen und herauszuarbeiten. Deshalb berücksichtigen wir bei Menschen mit Behinderung ihre oft besonderen Körperproportionen, ihre Silhouette, ihren Kleidungsstil, die Gesichtsform und Profillinie, die Haarstruktur und die Haarfarbe. Aber auch die Frage, ob der Kunde mit seiner Frisur, wo immer möglich, ohne fremde Hilfe klarkommt, spielt eine große Rolle. Denn Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit sind für uns alle wichtig.

INKLUSION – EIN
GESELLSCHAFTSPOLITISCHES
THEMA

Mit unserer Haltung und unserer Arbeit möchten wir die Akzeptanz von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft weiter verbessern. Deshalb tragen wir in unserem Salon bewusst zur Inklusion bei. Schließlich geht es um den Abbau von Barrieren – in den Köpfen und auf den Köpfen.